Anzeige

Telefon: 0049/60683001

www.ibhsoftec.com


IBHsoftec S7-SoftSPS

Steuerungs-Retrofit an einer 630-Tonnen-Ziehpresse

Wie viele betagte SPSen in Produktionsbetrieben noch existieren weiß keiner so genau. Fest steht: Es sind sehr viele. Kein Wunder, denn viele Betreiber alter Produktionsmaschinen und -anlagen schrecken vor einer Modernisierung zurück. Sie müssen mit den Einschränkungen hinsichtlich Kommunikation und Geschwindigkeit leben, die die alten Steuerungen mit sich bringen. Dabei zeigen erfolgreiche Retrofit-Projekte, dass man auch große Anwendungen erfolgreich modernisieren kann, ohne das Steuerungsprogramm neu zu entwickeln. Von einem solchen Projekt berichtet der folgende Beitrag.

Bild: IBHsoftec GmbHBild: IBHsoftec GmbH
Bild 1: 630-TonnenZiehpresse

Bild: IBHsoftec GmbHBild: IBHsoftec GmbH
Bild 2: Fertiges Oberteil eines Druckausdehnungsgefäßes

Auf bewährtem aufgebaut

Der für diesen Standort Verantwortliche Mitarbeiter für Automatisierungstechnik und Elektro-Instandhaltung des Unternehmensbereichs Winkelmann Automotive, Klaus Sallach, der auch dieses Retrofit letztendlich initiiert und vorangetrieben hat, setzte bereits bei früheren Retrofitmaßnahmen auf Beckhoff Hardware in Verbindung mit IBH S7-CX-Steuerungen und hat diese Kombination ebenfalls mehrfach erfolgreich umgesetzt. Bei diesem Retrofitprojekt war es nun vorrangig wichtig, das Programm als solches grundlegend zu erhalten, gleichzeitig aber auf einer neuen IPC-basierenden Steuerung laufen zu lassen.

IBHsoftec Gesellschaft für

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 8 2014 - 23.07.14.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de

Firmenportrait