Anzeige

Telefon: +49 7621 667 0

www.staubli.com


Industrielle Verbindungstechnik

Batterien laden - ganz automatisch

Wenn sich Batterien von AGVs automatisch laden lassen, würde das die Produktionslogistik effizienter machen. Dass dies funktioniert, zeigte Stäubli auf der diesjährigen Automatica in München und simulierte eine Smart Production mit hohem Automatisierungsgrad. Was gleichzeitig den Einzug der Elektromobilität in Logistik und Fertigung aufzeigt. Das Herzstück dabei: ein Steckverbinder.

Bild: Stäubli Electrical Connectors GmbH
Leere Batterien werden automatisch in die Ladestation eingeschoben und kontaktieren den modularen Steckverbinder CombiTac, volle Batterien werden erkannt und entnommen.

Auf der Automatica 2023 präsentierte Stäubli im Livebetrieb eine automatische Batterieladestation innerhalb einer Smart Production mit hohem Automatisierungsgrad. Ein Plattform-AGV bringt eine Ladung leerer Batteriepacks in die Reichweite eines Roboters. Dieser entnimmt die Batterien, findet ein freies Fach in der Ladestation und platziert die Batterie. Der Ladevorgang läuft automatisch. Der Roboter wählt dann eine geladene Batterie, die er auf das AGV stellt. Sobald das Fahrzeug komplett mit vollen Batterien bestückt ist, fährt es mit der Ladung an den gewünschten Standort. Bei dieser Anwendung konnte Stäubli auf die umfassende Kompetenz mehrerer Geschäftsbereiche zurückgreifen. Zum einen bei der Handhabung der Batteriepacks mit dem neuen Schwerlastroboter TX2-200 in Kombination mit dem PF3 AGV, einem kompakten Flurförderzeug. Aber ebenso mit einer weniger auffälligen Komponente: dem elektrischen Steckverbinder CombiTac für die Verbindung zwischen Batterie und Ladestation.

Stäubli Electrical Connectors GmbH

Dieser Artikel erscheint in www.sps-magazin.de 2024 - 31.12.24.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de

Firmenportrait