Mobile Robotik

Bild: K.Hartwall GmbH

Fahrerlose Transportsysteme

Fahrerlose Transportfahrzeuge sind automatisch gesteuert und berührungslos geführt, d. h. mittels einer realen oder virtuellen Spur wird der Fahrweg zum Zielpunkt festgelegt. Demgegenüber stehen Transportroboter die als autonomes FTF ein gewünschten Fahrtziel selbstständig und ohne äußere Vorgaben erreichen. Dabei müssen sie in der Lage sein während der Fahrt auftretende Situationen oder Ereignisse bewältigen. Z.B. können sie ein im Weg stehendes Hindernis umfahren. Eine besondere Fahrzeuggruppe bilden Fahrerlose Transportfahrzeug mit einem Roboteraufbau. Der Roboter kann dann Komissionier- oder Montageaufgaben übernehmen.

Bild: Evocortex GmbH

Marktspiegel

Fahrerlose Transportsysteme

Dieser Marktspiegel für Fahrerlose Transportsysteme gibt eine Herstellerübersicht der 3 Gruppen: Fahrerlose Transportfahrzeuge (FTF), Transportroboter (autonome FTF) und FTF mit Roboteraufbau. Eine zusätzliche Differenzierung unterscheidet fahrerlose Transportfahrzeug-Typen: Gabelstapler-FTF, Großladungsträger-FTF, Hochregalstapler-FTF, Kleine Ladungsträger-FTF, Paletten-FTF, Schwerlast-FTF, Unterfahr/Plattform-FTF sowie Zug(Schlepper)-FTF.

Lösungen, die greifen

11.04.24

Die Spindellaufzeit auf bis zu 8.000 Stunden pro Jahr steigern? Das ist mit maßgeschneiderter Automatisierung möglich.

Fortwährender Fachkräftemangel, kleine Losgrößen bei hoher Teilevarianz, steigende Qualitätsansprüche, Zeit- und Kostendruck: Die Liste der Herausforderungen, vor denen produzierende Unternehmen heute stehen, ist lang. Die Antwort auf viele der Probleme ist kurz: Eine maßgeschneiderte Automatisierung von Werkzeugmaschinen kann die Anzahl der Spindelstunden, also der messbaren, realen Maschinenlaufzeit, signifikant erhöhen. Die Produktivität steigt - und das mit derselben Anzahl an Maschinen und Mitarbeitenden. Die Betonung liegt auf maßgeschneidert, denn ebenso individuell wie jede Produktion, sollte auch deren Automatisierung sein. mehr...




Integrierte KI

11.04.24
Bild: Siemens AG

Mecalux und Siemens arbeiten zusammen, um Komissionieraufgaben mit einer neuen, auf künstliche Intelligenz gestützten Lösung zu automatisieren. mehr...



Yaskawa-Roboter leicht integriert

11.04.24
Bild: SensoPart Industriesensorik GmbH

Die neue Yaskawa-App von Sensopart ist ein Software-Plugin für Yaskawa-Roboter, das eine nahtlose Schnittstelle zwischen dem Visor-Sensor und Yaskawa-Robotern bietet. mehr...


Bearbeitungssystem

11.04.24
Bild: Joke Technology GmbH

Joke Technology hat mit Eneskarobotics ein robotergestütztes Nachbearbeitungssystem für Entgrat-, Schleif- und Polierarbeiten entwickelt. mehr...

















2. Logistics Day: Fahrerlos unterwegs - vom AGV zum AMR

08.02.24
Bild: TeDo Verlag GmbH

Am 27. Februar findet der 2. Logistics Day statt. Eine Session der digitalen Konferenz für Logistiklösungen dreht sich komplett um fahrerlose Transportlösungen und den technologischen Wandel vom AGV zum AMR. Weitere Sessions an dem Tag beschäftigen sich mit Bildverarbeitung in der Intralogistik, Vernetztes Warehouse Management, Anforderungsgerecht Kommissionieren sowie Prozesstransparenz mit RFID. mehr...