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ZEW-Innovationserhebung: Soziale Innovationen verbreitet

Bild: ©ZEW

Die Ausgaben der Wirtschaft für Innovationen sind im Jahr 2022 laut der aktuellen Innovationserhebung des ZEW im Vergleich zum Vorjahr in Deutschland deutlich um 6,8% auf 190,7 Milliarden Euro angestiegen. Bei der diesjährigen Erhebung wurde bei einem Thema besonders genau hingeschaut - bei den sozialen Innovationen. Im Zeitraum von 2020 bis 2022 hat jedes zweite Unternehmen soziale Innovationen eingeführt, z.B. Maßnahmen im Bereich der Arbeits- und Arbeitszeitgestaltung, die Beschäftigung älterer Menschen, die Integration von Migrantinnen und Migranten als auch von Menschen mit Behinderungen sowie die Förderung der Geschlechtergleichstellung. Eine weitere Form sozialer Innovationen sind Marktangebote, die sozial innovatives Verhalten von Nutzerinnen und Nutzern unterstützen oder ermöglichen. 7,6% der Unternehmen meldeten diese Form von sozialen Innovationen.

Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

Dieser Artikel erschien in Automation NewsLetter 3 2024 - 01.02.24.
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