Anzeige

Telefon: +498215034175

www.emerson.com


Die Beherrschung der Datenflut

Wie kommt die richtige Information zur richtigen Zeit in die richtigen Hände?

Die Wirtschaft steht vor einer neuen Wende. Als Industrie 4.0 erklärt die deutsche Bundesregierung die vierte Industrielle Revolution zu einem der Eckpfeiler ihrer HighTech-Strategie. Das 'Internet der Dinge' verweist in seinem Namen auf die Hauptakteure der zugrunde liegenden Technologie. General Electric erkennt die Bedeutung von Industrial-Internet an und investiert in sehr großem Rahmen in die Entwicklung neuer Technologien und Produkte in diesem Bereich.

Bild: GE Intelligent PlatformsBild: GE Intelligent Platforms
Bild 1: RM&D Center von GE in Atlanta

Auch wenn diese Aktivitäten scheinbar plötzlich auf sich aufmerksam machen, so sind sie doch keine Folge einer gänzlich neuen Entwicklung. Sie sind vielmehr das Resultat einer zwangsläufigen Evolution der Automatisierungstechnik die sich nicht mehr nur auf ihre eigenen Begriffe und Terminologien beschränken darf, sondern sich dem Einfluss der Technologien öffnen muss, die auch im täglichen Leben schon Einzug gehalten haben. Aus dem Aufeinandertreffen resultieren nicht nur neue Möglichkeiten, sondern auch eine Reihe an Herausforderungen, denen sich Entwickler jetzt gegenübersehen. Das Finden der optimalen Lösung darf dabei aber nicht dem einzelnen Ingenieur bei der Implementierung eines Projektes überlassen werden, sondern standardisierte Produkte müssen den Großteil der Lösungen schon vorweg bieten. Auch sind die Hersteller von Hard- und Softwareprodukten gefordert, neue Steuerungsphilosophien bereits im Design ihrer Produkte zu unterstützen. Informationen müssen schnell verfügbar sein - an der Stelle, an der sie gebraucht werden. Der Zugriff muss gleichzeitig sicher und auch einfach sein, und der Bediener muss sofort auf Unterlagen zugreifen können, die den nächsten Arbeitsschritt unterstützen.

GE Intelligent Platforms GmbH & Co. KG

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 1+2 2014 - 29.01.14.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de

Firmenportrait