Smart-Home-System unterstützt das Elektrohandwerk
Einfach zum intelligenten Zuhause mit Gira One
Licht an, Licht aus. Ein einfacher Schalter stand am Beginn der Gebäudesteuerung. Seitdem beschäftigen wir uns kontinuierlich damit, moderne Gebäudetechnik weiterzuentwickeln. Im Fokus steht dabei der Mensch. Wie anwenderfreundlich sind unsere Produkt- und Systeminnovationen für Familien, Senioren oder Menschen, die viel unterwegs sind? Tragen sie dazu bei, Energie zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen? Wie können wir unsere Fachpartner und Fachpartnerinnen bestmöglich unterstützen, wenn es darum geht, smarte Gebäudetechnik zu installieren, einzurichten und zu warten? Antworten gibt Gira One.
Ein Ziel von Gira ist es, smarte Technologien für alle Involvierten einfach zu gestalten. Dazu hat das Unternehmen mit Gira One ein Smart-Home-System entwickelt, das eine leichte Installation ermöglicht und über den Projekt Assistenten (GPA) des Herstellers anwenderfreundlich konfiguriert werden kann. Gira One basiert auf KNX und bietet alle Grundfunktionen eines Smart Homes, die den Wohnkomfort erhöhen, die Sicherheit steigern und dabei helfen, Energie einzusparen. Dazu gehören Beschattung, Licht, Temperaturregelung und Klimasteuerung, Türkommunikation, Sound über Sonos, Sicherheitsfunktionen wie Anwesenheitssimulation bei Abwesenheit oder der Zugriff auf die Videoüberwachung über die Gira Smart Home App aus der Ferne. Dabei kommunizieren die Systemkomponenten sicher über eine verschlüsselte Systemkommunikation.
Einfachheit ist die Lösung
Die Anforderungen an moderne Gebäudetechnologie haben sich bis zu unseren heutigen Smart-Home-Anwendungen deutlich verändert. Allen voran ist der Wunsch nach Einfachheit geblieben - auf mehreren Ebenen. Da gibt es die Nutzerinnen und Nutzern, die vor allem auf eine intuitive, unkomplizierte Bedienung ihres Smart-Home-Systems Wert legen. Und da gibt es den Blickwinkel des Elektrohandwerks, aus dem vor allem eine einfache und zeitsparende Inbetriebnahme Priorität hat. Denn letztendlich ist der reibungslose und flächendeckende Einsatz smarter Gebäudetechnologien ein wichtiger Faktor, wenn es um die Zukunftsthemen Energieeffizienz und Energiewende geht. Um dies in Zeiten des zunehmenden Fachkräftemangels zu bewerkstelligen, braucht es entsprechend durchdachte Lösungen. Komfort und Einfachheit in Bedienung und Einrichtung - um möglichst vielen Haushalten die Vorteile moderner Smart-Home-Technologie zuänglich zu machen - standen dementsprechend im Fokus bei der Entwicklung des Smart-Home-Systems Gira One, das sowohl im Neubau als auch bei der Sanierung von privaten Wohnräumen eingesetzt werden kann.
Zeitsparende Inbetriebnahme
Das System lässt sich auch von Elektrofachbetrieben installieren, in denen Smart-Home-Projekte nicht zum täglichen Geschäft gehören oder bei denen keine entsprechenden Spezialisten beschäftigt sind. Denn die Einrichtung von Gira One erfolgt ausschließlich über den Gira-Projekt-Assistenten (GPA): Dieser stellt sicher, dass die Inbetriebnahme einfach und zeitsparend verläuft. Ein Vorteil: Das Elektrofachhandwerk muss nicht mehr auf die Programmiersoftware ETS zurückgreifen. Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich. Der kostenfreie GPA ermöglicht mithilfe einer schrittweisen Anleitung, integrierten Lernvideos und Drag&Drop-Methode eine selbsterklärende und zeitsparende Einrichtung des Systems. Zusätzliche Schulungen oder Weiterbildungen sind nicht erforderlich. Individuelle Dokumentationen reduzieren zudem die Zeit für die Übergabe an die Auftraggeber.
Visualisierung und Konfiguration
Die Projektdurchführung kann an die internen Betriebsabläufe angepasst werden: Während sich die gesamte Inbetriebnahme eines Smart-Home-Projekts mit dem Gira-Projekt-Assistenten am Schreibtisch vorbereiten lässt, können Techniker die Bedien- und Systemgeräte bereits zeitgleich im Gebäude montieren. Sämtliche Projektdaten werden übersichtlich im GPA visualisiert und später vor Ort mit dem Laptop per Knopfdruck einfach auf die Geräte übertragen. Nach der Inbetriebnahme können Anpassungen per Fernzugriff vorgenommen werden, was Terminkoordinationen und Anfahrtswege überflüssig macht. Entscheiden sich interessierte Smart-Home-Kunden und -Kundinnen für Gira One, können sie so auf ihren vertrauten Fachbetrieb setzen. Eine schnelle und fachgerechte Umsetzung - inklusive einer automatischen Dokumentation bei Projektabgabe - ist so sichergestellt. Spätere Anpassungen voreingestellter oder neuer Funktionen können dann auch intuitiv und eigenständig vorgenommen werden.
Breit aufgestellt
Auch die Handhabung ist einfach: Bedienen lässt sich das System zum einen über normale Taster, zum anderen ist eine mobile Steuerung per Smart Home App möglich. Dabei ist die Bandbreite der einzelnen Funktionen groß. Gira One ermöglicht umfassende Automatisierungsmöglichkeiten für Licht, Beschattung, Raumtemperatur und Sicherheitsfunktionen. Neben den grundlegenden Schaltvorgängen sowie bedarfsorientierten Zeitsteuerungen für Heizen und Kühlen bietet das System diverse Anwendungsmöglichkeiten. Zur Beschattung gehört z.B. der Sichtschutz bei Dämmerung, sie lässt die Rollläden bei Sonnenuntergang automatisch herunterfahren und schützt so die Privatsphäre. Der Sturmschutz garantiert, dass Jalousien oder Markisen selbsttätig hochfahren, wenn draußen hohe Windgeschwindigkeiten gemessen werden. Die Gruppensteuerung erlaubt es, per Tastendruck oder App alle Rollläden gemeinsam fahren zu lassen. Es können auch beim Verlassen des Hauses über die Zentral-Aus-Funktion ausgewählte Verbraucher mit einem einzigen Tastendruck ausgeschaltet werden. Ein weiteres Beispiel: Personen, die im Homeoffice arbeiten, lüften in der Regel häufiger. Bleibt dabei ein Fenster länger geöffnet, regelt die Heizung nach einer bestimmten Zeit automatisch herunter, um Energie zu sparen. Des Weiteren können Drittsysteme wie Licht von Philips Hue oder Sonos Soundsysteme nahtlos in die intelligente Installation integriert werden, sogar von den Endnutzern und Endnutzerinnen selbst. Gira One wurde entwickelt, um den Alltag auf vielfältige Weise zu erleichtern. Dazu zählt auch der mobile Zugriff über die Gira Smart Home App auf die IP-Sicherheitskameras, um sich zu vergewissern, dass zu Hause alles in Ordnung ist.
Sicher und zukunftsfähig
Auch die Themen Datensicherheit und sichere Kommunikation spielten bei der Entwicklung des Smart-Home-Systems eine große Rolle, sind sie nicht zuletzt ein Argument für die Akzeptanz von smarten Gebäudetechnologien. Gira One basiert auf dem weltweit etablierten und zertifizierten Smart-Home-Standard KNX Secure. Dadurch ist das System vor unbefugtem Zugriff und Manipulation geschützt. Die Kommunikation zwischen Aktoren, Sensoren, dem Server sowie den mobilen Endgeräten verläuft verschlüsselt über einen 2-Draht-Bus (Gira One Bus), so dass das Smart Home vor Fremdzugriffen und Manipulationen geschützt ist. Der Gira One Server, der nicht nur als Visualisierungs- und Inbetriebnahmeserver für das Gira One System dient, sondern auch Diagnose-, Fernzugriffs- und Fernwartungsfunktionen sowie weitere Funktionalitäten bietet, wurde in diesem Kontext mit dem Zertifikat 'Smart Home - Informationssicherheit geprüft' des VDE-Instituts ausgezeichnet. Und da Gira One auf KNX-Standard basiert, ist es außerdem zukunftssicher, weil alle Sensoren und Aktoren wiederverwendet werden können. Zu technischen Neuerungen oder Funktionserweiterungen stellt der Hersteller kostenlose Updates bereit.
Umfassendes Produktsortiment und flexible Bedienung
Das Gira-One-Sortiment erfüllt alle Anforderungen an ein modernes Smart-Home-System für das private Umfeld. Neben dem Gira One Server gehören Taster, flexible Schalt- und Jalousieaktoren, Heizungsaktoren sowie Dimmaktoren dazu. Da nicht jeder Kunde oder jede Kundin Wert darauf legt, alle Funktionen im privaten Wohnbereich intelligent zu steuern, bietet Gira auch Lösungen für eine dezentrale Installation an. Schalt-, Dimm- und Jalousiefunktionen können z.B. auch mithilfe von Unterputzgeräten realisiert werden. Individuellen Anforderungen entsprechend können auch kombinierten Schalt- und Jalousieaktoren flexibel verwendet werden. Die Steuerung des Smart-Home-Systems erfolgt wahlweise über Taster, das fest installierte multifunktionale Touchdisplay Gira G1 oder über die Gira Smart Home App auf dem Smartphone oder Tablet. Dies gewährleistet eine einfache Bedienung für alle, von Kindern bis hin zu älteren Personen, im Zuhause oder von unterwegs aus. Die modernen Taster sind mit ein oder zwei Wippen erhältlich und so gestaltet, dass sie für die Bedienung aller Hauptfunktionen wie Licht, Jalousien und Raumtemperatur eingesetzt werden können. Jeder Taster verfügt außerdem über einen integrierten Temperatursensor.
Licht an, Licht aus. Ein einfacher Schalter stand am Beginn der Gebäudesteuerung. Seitdem beschäftigen wir uns kontinuierlich damit, moderne Gebäudetechnik weiterzuentwickeln. Im Fokus steht dabei der Mensch. Wie anwenderfreundlich sind unsere Produkt- und Systeminnovationen für Familien, Senioren oder Menschen, die viel unterwegs sind? Tragen sie dazu bei, Energie zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen? Wie können wir unsere Fachpartner und Fachpartnerinnen bestmöglich unterstützen, wenn es darum geht, smarte Gebäudetechnik zu installieren, einzurichten und zu warten? Antworten gibt Gira One.
Ein Ziel von Gira ist es, smarte Technologien für alle Involvierten einfach zu gestalten. Dazu hat das Unternehmen mit Gira One ein Smart-Home-System entwickelt, das eine leichte Installation ermöglicht und über den Projekt Assistenten (GPA) des Herstellers anwenderfreundlich konfiguriert werden kann. Gira One basiert auf KNX und bietet alle Grundfunktionen eines Smart Homes, die den Wohnkomfort erhöhen, die Sicherheit steigern und dabei helfen, Energie einzusparen. Dazu gehören Beschattung, Licht, Temperaturregelung und Klimasteuerung, Türkommunikation, Sound über Sonos, Sicherheitsfunktionen wie Anwesenheitssimulation bei Abwesenheit oder der Zugriff auf die Videoüberwachung über die Gira Smart Home App aus der Ferne. Dabei kommunizieren die Systemkomponenten sicher über eine verschlüsselte Systemkommunikation.
GIRA Giersiepen GmbH & Co. KG
Dieser Artikel erschien in GEBÄUDEDIGITAL 5 (September) 2023 - 20.09.23.Für weitere Artikel besuchen Sie www.gebaeudedigital.de