Anzeige

Kabelfrei gestalten

Bild: Fraunhofer-Institut IPKBild: Fraunhofer-Institut IPK
Mit 5G können rechenintensive Bahnplanungen mobiler Roboterarme in die Cloud ausgelagert werden. Dadurch können leistungsschwächere Rechner auf der mobilen Plattform verbaut werden, die weniger Energie verbrauchen und längere Laufzeiten im Batteriebetrie

Der Mobilfunkstandard 5G verspricht vorteilhafte Kommunikationseigenschaften, die dem Bedarf an Echtzeitanwendungen in der Robotik dort gerecht werden, wo auf Kabel verzichtet werden soll. Anwendungen der Robotik müssen mit ihrer Umgebung interagieren und haben deshalb einen hohen Bedarf an schneller Echtzeitkommunikation. Natürlich lässt sich die Kommunikation für viele Robotikanwendungen bisher mit Kabeln lösen, doch die Eigenschaften von 5G bieten das Potenzial, diese kabelfrei zu gestalten.

Fraunhofer-Institut IPK

Dieser Artikel erschien in Automation Product Newsletter 3 2024 - 30.01.24.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de