Anzeige

Telefon: +49 5231 1428-259

www.weidmueller.com


Von der Schalttafel zur Cloud: Web-basierte Visualisierungslösungen

Frischer Wind für die Maschinenbedienung

Auf den ersten Blick scheint das industrielle Produktionsumfeld genauso digitalisiert zu sein, wie ein modernes Büro. Schon längst haben Touchpanels die Schalttafeln an der Maschine abgelöst. Über das Bedienkonzept dahinter sagt das aber nicht viel aus. Proprietäre Systeme verhindern immer noch eine durchgängige, unternehmensweite Vernetzung. Doch mit einer web-basierten Visualisierungen kann das gelingen - vorausgesetzt, sie sind herstellerunabhängig konzipiert.

Bild: Weidmüller GmbH & Co. KG
Die webbasierten Visualisierungslösung Procon-Web von Weidmüller ermöglicht individuelles Konfigurieren und Parametrieren von Bedienoberflächen - ohne Programmierkenntnisse.

Internet und IT beeinflussen alle privaten und beruflichen Lebensbereiche. Geräte sind intelligent, vernetzt und per Display zu bedienen - und das nicht nur vor Ort, sondern auch per Fernzugriff. Vergleichbare Tendenzen sind im Produktionsumfeld zu erkennen. Maschinennahe Touchpanels sind zwar für kleinere Anwendungen durchaus noch gängig. Für komplexe Steuerungs- und Überwachungsaufgaben möchte der Anwender auf alle verfügbaren Interfaces zugreifen: den Desktop im Büro, und das Tablet oder Smartphone unterwegs. Diese Entwicklung stellt für Maschinenhersteller und Anlagenbauer eine erhebliche Herausforderung dar - aber auch eine großartige Möglichkeit, Mehrwert zu generieren und Absatzchancen zu erhöhen.

Weidmüller GmbH & Co. KG

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 1 (Februar) 2024 - 09.02.24.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de

Firmenportrait