Anzeige

Telefon: +49 2084952-0

www.turck.com


Interview mit Turck-Chef Christian Wolf

Mit dezentraler Automation und RFID auf Erfolgskurs

Fachkräftemangel, Materialknappheit, Lieferengpässe und begrenzte Fertigungskapazitäten beschäftigen die komplette Industrie. Wie Turck damit umgeht und welche strategischen Entwicklungen es bei dem Automatisierungsspezialisten gibt, erfuhr das SPS-MAGAZIN im Gespräch mit Geschäftsführer Christian Wolf.

Bild: TeDo Verlag GmbHBild: TeDo Verlag GmbH
"Wir sehen uns klar positioniert als Lösungsanbieter für die dezentrale Automation, vom Sensor bis zur Cloud." Christian Wolf, Turck

Wie geht es Turck nach der zuletzt doch ziemlich turbulenten Zeit?

Christian Wolf: Recht gut. Nach den Turbulenzen durch die Corona-Pandemie konnten wir unseren Umsatz 2021 um 26 Prozent und in 2022 nochmals um 16% steigern. Das waren jeweils die besten Jahre in unserer Unternehmensgeschichte. Der starke Auftragseingang hat uns dabei, wie die gesamte Branche, zunächst überrascht. So verzeichnete alleine der I/O-Bereich in 2021 +170 Prozent im Auftragseingang. Um diese Aufträge abzuarbeiten, haben wir, unter anderem in Polen, unsere Fertigungskapazitäten erweitert und viele Prozesse optimiert. Da kamen die Lieferschwierigkeiten sowie die globale Knappheit an Material und Komponenten 2022 natürlich ungelegen. In diesem Geschäftsjahr ist der Umsatz noch immer auf einem hohen Niveau und wir wachsen, weil wir mit einem sehr hohen Auftragsbestand in 2023 gegangen sind und diesen nun nahezu vollständig abgebaut haben. Allerdings ist der Auftragseingang, wie in der gesamten Branche, deutlich zurückgegangen. Insbesondere die letzten beiden Jahre waren extrem stark und die Wiederbeschaffungszeiten für Roh- und Fertigwaren lang, so dass auch viele unserer Kunden hohe Lagerbestände aufgebaut haben, um eine gute Lieferfähigkeit bestmöglich abzusichern. Nun, wo die Beschaffungszeiten sich normalisiert haben, ist der Fokus unserer Kunden wieder stärker darauf gerichtet, das Working Capital zu optimieren. Dies hat einen signifikanten Einfluss auf den derzeitig schwachen Auftragseingang in unserer gesamten Industrie.

Hans Turck GmbH & Co. KG

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 12 (SPS-Messe) 2023 - 06.11.23.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de

Firmenportrait